MADE IN BG: KOLELINIA
Kolelinia ist eins der Projekte, die auf dem ersten TEDx Event in Bulgarien Anfang diesen Jahres vorgestellt wurde. Präsentiert von Martin Angelov, die Kolelinia (Fahrradlinie) ist ein Model für ein neues Verkehrsmittel in der Großstadt, die nicht an dem gesamten Straßenverkehr teilnehmen muss, weil der ganze Verkehr in der Luft stattfinden soll. Auf Stahllinien sollen Leute wie mit einer Seilbahn durch die ganze Stadt verkehren können, ohne sich Sorgen um die Staus oder Wartezeiten der öffentlichen Verkehrsmittel machen zu müssen.
Die Idee wurde von Martin Angelov 2008 auf einem A4 Blatt entworfen. Mit diesem A4-Papierblatt hat es der bulgarische Architekt bei dem Wettbewerb „Line of Site” zum Thema „City Transportation Interchange” bis in die Finale geschafft. Die Idee ist einerseits genial aber andererseits auch zu sci-fi, um irgendwann Wirklichkeit zu werden. 3 solide Argumente, die dagegen sprechen sind die Abgase, in denen jeder Luft-Radfahrer gezwungen ist, zu schwimmen; die mangelnde pragmatische Infrsatrukturseite und die Vielzahl an Gefahren.
Ich hoffe aber trotzdem, dass ich es irgendwann erleben werde, dass ein Radfahrer über meinen Kopf durchfliegt. Einfach so.
Kolelinia: http://kolelinia.com/
Bilder: via