Adel Zakout ist Student in AA – Architectural Association School of Architecture in London und arbeitet an seinem Diplomprojekt. Schon vor seiner Diplomarbeit hat er es aber geschafft, Aufmerksamkeit auf sich und seine Kunst/Arbeit zu ziehen. The House of Al-Jazeera ist das Projekt, was sehr gut im Behance Netzwerk empfangen wurde und was schon, wie Adel selber sagt, viele Leute “verrückt” gemacht hat. Militäre und humanitäre Projekte, die mit den arabischen Ländern verbunden sind und sich darauf fokussieren, haben die Aufmerksamkeit der Medien in den letzten 10 Jahren in ihrem exklusiven Besitz gehabt. Jetzt ist es endlich Zeit, dass Art- und Architektur-Projekte ihr großes Stück Aufmerksamkeit bekommen.

“Ich wollte etwas entwerfen, was provokativ und herausfordernd ist – deswegen habe ich Al-Jazeera genommen”, sagt Adel und lacht laut mit einem :+D Smiley in Skype. Das Projekt basiert auf der Idee, dass Al-Jazeera die starke Opposition der Medien aus dem Westen mit einem dementsprechend soliden Gebäude-Komplex manifestiert werden soll. Die Architektur entspricht der Meinungsführer-Macht des TV-Giganten aus dem Osten. Innen wird die private Sphäre abgeschafft und somit entstehen viele Möglichkeiten für kulturelle Interaktion in den verschiedenen Erholungs-, Hotel- und Office-Einrichtungen.

Mehr über dieses und andere Projekte von Adel und über ihn und sein Designstudio erfahrt ihr am 16.12.2009 in dem Interview mit dem jungen Architekt/Designer aus Sofia/Dubai/London in MADE IN BG.

One Comment

Leave Your thought on this post

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.